saeb logo tmp

Regularien

Und so arbeiten wir:

Die Tätigkeiten im Sportärztebund Nordrhein erfolgen durchweg ehrenamtlich (mit Ausnahme der Geschäftsstellenleitung). Die Jahreshauptversammlung wählt alle 2 Jahre den Vorstand, der dann mindestens einmal im Quartal tagt. Er setzt sich aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand zusammen. Zu den Vorstandsressorts gehören: Fort- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit, Frauen-, Kinder- und Jugendsport, kardiale Rehabilitation und Prävention, Behindertensport und Sporttherapie, Öffentlichkeitsarbeit, interne Kommunikation, sportmedizinische Forschung.

Jedes Jahr wird eine Mitgliederversammlung einberufen (meist im letzten Quartal). Zweimal jährlich findet auf Bundesebene eine Delegiertenversammlung statt, auf der der Sportärztebund Nordrhein sein Stimmrecht entsprechend seiner Mitgliederzahl ausübt. Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention verfügt über folgende Sektionen, die sich mit fachlichen Fragen befassen:

Auch dort sind Mitglieder des Sportärztebundes Nordrhein aktiv:

a) Breiten-, Freizeit- und Alterssport,
b) Frauensport,
c) Kinder- und Jugendsport,
d) Leistungssport und
e) sportmedizinische Forschung und Lehre an den Hochschulen.

Sportärztebund Nordrhein e.V.

Deutsche Sporthochschule Köln
Am Sportpark Müngersdorf 6
D - 50933 Köln
Telefon: 0221 - 49 37 85
Fax: 0221 - 49 32 07
Mail: info@sportaerztebund.de